Nachtigallenhof

Am 12. Mai besuchten wir den Nachtigallenhof in Wallertheim. Seit 2005 konzipieren und bepflanzen die beiden Besitzer Mark Ehrbrecht und Markus Gaißl ein 18.000 qm großes Areal und im Laufe der Jahre ist daraus ein kleines Paradies geworden. Es gibt einen Wald- und Schattengarten, weitläufige Sonnenbeete mit Stauden und Pflanzen, die die Sommerhitze gut aushalten können, naturnah angelegte Ziergärten, eine Streuobstwiese, einen Bereich mit Hühnern, Puten und Gänsen sowie eine Gärtnerei, die eine große Auswahl an Ablegern,  Gemüse- und Kräuterpflanzen anbietet.

Wir wurden von den beiden Inhabern abwechselnd 90 Minuten über das Gelände geführt und erhielten jede Menge Informationen über die Pflanzen dort, Tipps zur idealen Bodenstruktur für eine effektive Wasserversorgung, wurden auf schöne Bodendecker hingewiesen, auf gute Kombinationsmöglichkeiten im Beet aufmerksam gemacht, auf Pflanzen, die auch nach der Blütezeit das restliche Jahr noch schön anzusehen sind, u.v.m. Dazu gab es kleine Anekdoten und amüsante Erfahrungsberichte, denn natürlich erlitt man auch Rückschläge und musste daraus lernen. Nach dem Rundgang gab es für alle Kaffee und selbstgebackenen Kuchen im kleinen Café auf dem Gelände. Im Anschluß wurden noch Einkäufe in der Gärtnerei gemacht, um dann hochzufrieden mit den erworbenen Pflänzchen und viel neuem Wissen rund ums Gärtnern mit dem Auto oder gemeinsam mit Bus/Zug wieder nach Hause zurückzukehren