Landfrauenverein Nieder-Olm
Aktuelles
von Landfrauen Nieder-Olm
Weinbergsfahrt
Bereits zum vierten Mal boten wir auf Wunsch der vielen Stammteilnehmerinnen und Gäste wieder unsere Weinbergsfahrt mit anschließender Weinprobe und Grillen im "Weingut Am Knopf" in Udenheim an.
Trotz großer Hitze war es wieder total lustig und mit Fahrtwind gut auszuhalten. Für unsere Weck, Worscht und Woi Pause hatte unser Winzer extra einen schönen schattigen Platz unter Bäumen am Weinbergsrand für uns geschaffen. Im Garten des Weinguts wurde anschließend für uns gegrillt und eine gemütliche Weinprobe abgehalten. Die Stimmung war wie immer sehr gut und auf der Heimfahrt auf dem Höhepunkt. Mit Wein und Gesang ging es abends mit unseren zwei Planwagen über die Feldwege sicher wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Nieder-Olm. Für diesen tollen Service und die herzliche Betreuung während der Veranstaltung sind wir dem Winzerpaar Edgar und Sonja Schrauth mit Sohn Moritz sehr dankbar! Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder! Der Termin steht schon.
von Landfrauen Nieder-Olm
Schalk und Charme auf Schritt und Tritt
Willkommen zu einer heiteren Kostümführung auf eine ganz besondere Art und Weise als Rollenspiel in rheinhessischem Dialekt!
Erleben Sie am 12.6. hautnah, wie Bertrada, die lebhafte Frau vom Nachtwächter und s' Bawwetche, die gesellige Frau vom Wingertschütz bei einem Gläschen Nieder-Olmer Wein aufeinandertreffen und angeregt über die Gerüchte der kleinen rheinhessischen Stadt Nieder-Olm palavern, das kann ja heiter werden.
von Landfrauen Nieder-Olm
Stadionführung Mainz 05 Mewa Arena
von Landfrauen Nieder-Olm
Ausflug nach Bad Kreuznach
Am 6., 7. + 13. 5. nahmen zahlreiche Landfrauen an Stadtspaziergängen in Bad Kreuznach teil. Mit Bus und Bahn startete die Führung von Alois Knussmann am Bahnhof zu den Brückenhäusern und zum wunderschönen Schlosspark, immer kurz unterbrochen von Erklärungen zu Häusern, Kirchen und Statuen. Im Schlosspark (Römerhalle) besichtigten wir die römischen Relikte, die in und um Bad Kreuznach entdeckt wurden. Danach ging es über die Nahe zurück in die Altstadt und weiter durch das Kurparkgelände, immer entlang der Nahe, zum "Brauwerk", um uns dort vor der Rückfahrt noch zu stär ken. Danke Alois, es war ein rundum gelungener Tag!
von Landfrauen Nieder-Olm
Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl
Mitgliederversammlung der Nieder-Olmer Landfrauen
Bei der Mitgliederversammlung des Landfrauenvereins Nieder-Olm begrüßte die Sprecherin des Vorsitzendenteams, Doris Solms, die anwesenden Mitglieder. Zu Beginn der Versammlung wurde derverstorbenen Mitglieder gedacht. Im Anschluss stellte Carmen Zeringer den Jahresbericht des Vereins vor. Über die finanzielle Situation berichtete Kassiererin Monika Bauer. Die Kassenpruferinnen Karola Rudolph und Agnes Erhard bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung, woraufhin die Mitgliederversammlung den Vorstand entlastet.
Bei der anschließenden Wahl der Kassenprüferinnen erklärten sich Karola Rudolph und Eva-Maria Cleve-Kern bereit, dieses Amt künftig zu übernehmen. Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Beschlussfassung zur Erhöhung des Jahresbeitrages. Die Mitglieder stimmten dafür, den Beitrag ab dem Jahr 2027 um 7,50 Euro auf dann 34,50 Euro anzuheben.
Im Rahmen der Vorstandswahlen wurde der Gesamtvorstand neu gewählt und um drei neue Mitglieder ergänzt. Neu im Vorstand sind Cosima Kreutzer als Kassiererin sowie Verena Aissa und Hanna Kabuth als Beisitzerinnen. Erika Hanses vervollständigt künftig gemeinsam mit Doris Solms als Sprecherin und Carmen Zeringer das Team der Vorsitzenden. Corinna Wirth bleibt weiterhin Schriftführerin. Als Beisitzerinnen gehören außerdem weiterhin Heike Geisinger und Monika Laufersweiler dem Vorstand an. Jubilare konnten in diesem Jahr nicht geehrt werden. Zum Abschluss der Versammlung verabschiedete der Verein die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Christina Bauer, Monika Bauer und Astrid von Moltke und dankte ihnen für ihr langjähriges Engagement im Landfrauenverein Nieder-Olm.
Auf dem Bild ist der neue Vorstand zu sehen, von links: Hanna Kabuth, Heike Geisinger, Carmen Zeringer, Doris Solms, Cosima Kreutzer, Verena Aissa, Corinna Wirth, Monika Laufersweiler und Erika Hanses
von Landfrauen Nieder-Olm
Frauenfrühstück
Auch dieses Jahr war unsere Veranstaltung im Juhubuhaus wieder ganz schnell ausgebucht. Alle Vorstandsmitglieder haben kreative Wurst- und Käse-, Eier- und Obstplatten sowie Kuchen beigesteuert, damit alles zusammen ein wunderschönes Buffet ergab. Nach einem Glas Sekt wurde das Buffet eröffnet. Nach zweieinhalb Stunden gemütlichen Beisammenseins waren sich alle Landfrauen einig: Das war Spitze!