Berlinfahrt

Vom 15. - 18.06. fand unsere Mehrtagesfahrt nach Berlin statt. Unser Fahrer von Werners Reisen brachte uns alle wohlbehalten und gutgelaunt zum Ziel. Unterwegs gab es Kaffee, Sekt, Wein und selbstgebackenen Kuchen, sowie in der Mittagspause auf dem Rastplatz Weck, Worscht, Käse und Woi. Nach Ankunft in Charlottenburg am späten Nachmittag erkundeten wir ein wenig die Gegend rund um das Hotel und einige stießen auf einen schönen Biergarten an der Spree. Abends gab es ein 3- Gang-Menü im Hotel.

Die nächsten zwei Tage hatten wir eine sehr nette Gästeführerin, die morgens zum Hotel kam und dann mit uns das geplante Programm durchführte. Los ging es mit einer dreistündigen Stadtrundfahrt mit vielen kurzweiligen Erläuterungen und kleinen Geschichtchen im Berliner Dialekt, dann Mittagspause im Nikolaiviertel und, wer wollte, selbständiges Sightseeing zu Fuß. Um 15 Uhr ging es weiter mit der Besichtigung der 360 Grad Bildinstallation des Künstlers Y. Asisi " Die Mauer" am Checkpoint Charlie. Asisi wohnte nach Errichtung der Mauer direkt am Todesstreifen und konnte von seiner Wohnung über die Mauer in den Osten blicken. Dies hat ihn dazu inspiriert, die Aussicht von seiner Häuserreihe aus zu fotografieren und diese auf riesige Stoffbahnen zu übertragen, die im Kreis aufgehängt und mit entsprechender Beleuchtung in Szene gesetzt wurden. Von einem Aussichtsgerüst aus kann man sich die deprimierenden Bilder anschauen. Im Vorraum gab es vorab eine kleine Führung, wo die Situation vor und nach dem Mauerbau mit Hunderten kleiner Fotos und kurzen Filmsequenzen dokumentiert ist.
Danach war das offizielle Programm beendet und freie Zeit für den Rest des Nachmittags und Abend. Wer den Besuch der Blue Man Group gebucht hatte, bereitete sich darauf vor.
Am nächsten Tag fuhren wir zunächst zum Schloß Cecilienhof ( historische Stätte der Potsdamer Konferenz ) und anschließend zum Schloß Sanssoucis. Nach einer Mittagspause im holländischen Viertel in Potsdam ging es zurück nach Berlin, wo wir uns von unserer Stadtführerin Sylvia herzlich verabschiedeten. Im Nikolaiviertel bestiegen wir ein Ausflugsschiff und sahen uns Berlin mit Regierungsviertel vom Wasser aus an.
Dann ging es zurück zum Hotel. Nach individuellem frühen Abendessen fuhren wir zum Friedrichstadtpalast zur Grand Show ARISE. Eine sehr beeindruckende Show, die leider kurz nach der Pause wegen technischer Probleme abgebrochen werden musste. So ein Pech! Wir fuhren zum Hotel zurück und feierten dann dort gemeinsam unseren letzten Abend.
Nach dem Frühstück ging es wieder zum Bus, in dem wir gutgelaunt und voller Eindrücke die Rückfahrt antraten. Wir bedanken uns bei Doris und Matthias Solms ganz herzlich für die tolle Organisation und die liebevolle Betreuung im Bus und unterwegs! Matthias, du warst der perfekte Mundschenk!
Unser Dank gebührt auch unserem Busfahrer Uwe, der uns sicher nach Berlin und wieder zurück fuhr und uns die zwei Tage in Berlin ortskundig und souverän überallhin chauffierte! Schön war's!  Übrigens: das Geld für die Tickets bekommen wir w/Abbruch zurückerstattet!