Museumsbesuch Obentraut 3

Am 26.01.23 erhielten wir Gelegenheit zu einem ganz speziellen Besuch in einem schön sanierten, unter Denkmalschutz stehenden alten Weingut in Gross-Winternheim, das geschickt in ein modernes Museum für die Stiftung Gemünden und Freunde umgewandelt wurde. Die umfangreiche Kunst- und Kultursammlung, die von den Eheleuten Heidrun und Dirk Gemünden über Jahrzehnte auf ihren weltweiten Reisen zusammengetragen wurde, kann dort nach Vereinbarung besichtigt werden. Wir waren schwer beeindruckt von der perfekten Präsentation der vielen Masken, Statuen, Skulpturen, Bilder, alten Schmuckstücke und Töpferwaren sowie seltenen Briefmarken und zeitgenössischer Kunst auf zwei Etagen, im Keller und einer Kuhkapelle. In zwei Gruppen wurden wir durch das Haus geführt und kamen aus dem Staunen nicht heraus. Zum Abschluß unseres Ausflugs in die Welt der Kunst besuchten wir die Nieder-Olmer Weinstube und ließen den Nachmittag bei einem Glas Wein und einem leichten Abendessen nochmal Revue passieren.